Neues von Peter

2. Januar 2008 / Eingestellt von thw um 09:27 /



screenshot von der heutigen Seite des 'Perlentaucher'


Die Rubrik 'Gestalten gestalten' ist zuweilen unpassend. Im Falle von Peter Gente, Mitbegründer des Merve Verlag, passt sie wie die Faust ins Auge. Sabine Vogel schreibt im Feuilleton der Berliner Zeitung von heute unter dem Titel 'Die Kunst des Verschwindens'über den Abschied von Peter Gente aus dem Verlag und diese Beschreibung rührt einen, weil man selbst ein ganz kleiner Teil dieser Geschichte war, bekannt mit Heidi und Peter. Peter lebt heute in Thailand und hat sich von Berlin verabschiedet. Seine Sammlung aus kistenweise Originalausgaben, Handschriften, Briefen und Fotos hat er dem Zentrum für Kunst und Medientheorie in Karlsruhe übergeben.

"Auch die Kunst des Verschwindens muss eben gelernt sein. Nach ihrem Tod fand Peter Gente einen Zettel von Heidi Paris. Auf dem stand: "Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollkommen"."

Wir wissen schon, warum wir die Artikel von Sabine Vogel gerne lesen.

Keine Kommentare: