Abschied des Jahres

27. Dezember 2007 / Eingestellt von thw um 10:24 /



Foto:Margherita Spiluttini,Schöllenenbahn, Schweiz, 2001

Wer mit einem derartigen Motiv den Exitus seiner eigenen Institution 'feiert', dem wünschte man für die Institution eine Wiedergeburt. Die Institution, um die es hier geht, ist das medien/kunst/labor 'tesla', dessen Existenz im Podewils'schen Palais am 31.12.durch die Entscheidungsträger für die Berliner Kultur beendet wurde. Dafür wird wieder das Theater in irgendeiner Form ein irgend wie geartetes Podium finden, als hätten wir nicht genügend Theater in Berlin.
Was fehlt sind jene dezidiert hybriden Formen zwischen den Medien, für die allerdings in den Köpfen der Kulturhoheiten kein Gedanke Platz gibt, weil sie einfach zu viele Schubladen im Hirn haben.

In irgendeiner Form soll es mit 'tesla' weitergehen und wir werden hier davon in jeder geeigneten Form berichten.


P.S.: Das Label 'Gestalten gestalten' hat zumeist einen positiven Gehalt. Hier wird das Label durchaus zweideutig, was für die Kulturhoheiten blamabel ist.

Keine Kommentare: