Zeilen des Tages

14. November 2007 / Eingestellt von thw um 10:08 /

"Die einzige Gruppierung, die neben Lokführern und Klinikärzten (nicht umsonst unterstützt Frank Montgomery vom Marburger Bund die GDL) ihre Macht bisher begriffen hat, sind die Manager. Sie haben es in den vergangenen Jahren in bewundernswerter Weise hinbekommen, ihre Partikularinteressen als das Gemeinwohl zu verkaufen. Wenn nun aber die Züge nicht mehr fahren, wird man sehen, dass es noch anderes gibt, das dem Gemeinwohl nutzt, als die Steigerung des Bruttosozialprodukts in Deutschland.

Damit bricht die GDL die Fixierung auf ein Gemeinwohl auf, das in den letzten Jahren allzu oft mit Geldakkumulation gleichgesetzt wurde."


Peter Michalzik in einem Kommentar im Feuilleton der Frankfurter Rundschau von heute zum Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer unter dem Titel 'Strategie für das 21. Jahrhundert'.

Der gesamte Text unter dem Link im Titel, mit Dank an den Perlentaucher.

Keine Kommentare: