Kaufrausch gleich Kulturrausch

14. September 2007 / Eingestellt von thw um 11:39 /

Wir waren da, ungefähr zwölf Stunden nach der Eröffnung um Mitternacht und angesichts der anstehenden Massen sind wir, Anke und ich, nur kurz im Saturn gewesen und haben danach den Media-Markt gemieden. Schon vor Ort fielen mir die Massen ein, die die 'Schönen Franzosen' sehen wollen. Und auf den ersten Blick wollte mich die Gleichung im Titel hier nicht überzeugen. Holger Kreitling schreibt heute in der 'Welt' darüber und die Gleichung ist das Fazit seines Artikels. Aber was wäre passiert, hätte der Media-Markt ohne Postwurfsendung und Hammerpreisen seinen Laden in der rosa Kiste eröffnet? Was wäre passiert, wenn 'Die schönsten Franzosen' aus New York nur 'Beispiele aus der Sammlung des Metropolitan Museums New York' geheißen hätten?
Das Problem ist nicht die Masse, das Problem ist die Ökonomisierung der Lebenswelt, Kultur nach dem Muster 'Media-Markt'. Insofern hat die Gleichung ihre Wahrheit, aber in keiner Weise eine Rechtfertigung.

Keine Kommentare: