Aus dem Kellerloch

27. März 2007 / Eingestellt von thw um 09:53 /



Aus dem Kellerloch wollen wir diese Fragen stellen zum Artikel von Rainer Metzger über die 'Weiße Zelle' in diesen Zeiten:

"Um welche Werte geht es denn dabei? Das bleibt unklar. Sind es ökonomische Werte oder kulturelle? Geht das hier in eins? Ist die Logik des Weissen Raums die Logik des Spätkapitalismus? Heisst das, wir müssen mit der Kunst wieder in Kellerlöcher und dergleichen ausweichen, damit wir uns vor diesem Zugriff retten können? Ich ziehe das Kellerloch vor, wenn der Rest nur noch weisse Zelle ist. Der Schmutz an den Rändern allerdings lässt die weisse Mitte umso mehr strahlen."




Und Rainer Metzger ist der Polemiker in der Mönchskutte, meistens lesenswert.





An nämlicher Stelle finden wir dann noch Bemerkungen des Metzger zu einem neuen Buch von Susanne Kippenberger über ihren Bruder, ja der und eine 'Rezension'der Moskau Biennale durch Roland Schöny.

Keine Kommentare: