Balsam für die Gesichtsmuskeln

19. Juni 2007 / Eingestellt von thw um 15:46 /






Pawel Althamer: Pfad / Sciezka (Foto: Roman Ostojic/sp07)


Der Titel ist einen Zwischenüberschrift in der Kritik zu 'Skulptur Projekte Münster' von Samuel Herzog in der 'Neuen Züricher Zeitung', die wir hier anführen wollen, weil sie zeigt, daß Kunst nicht nur Gottesdienst (wie bei der Dokumenta) oder Basar (wie bei der Biennale in Venedig) ist, sondern auch Karneval und Theater sein kann. Wir hatten das schon vermutet, gingen die Kuratoren und Kuratorinnen Kaspar König, Brigitte Franzen und Carina Plath mit einer Lust und Freude an die Arbeit, dass das Ergebnis dann jene Leichtigkeit vermittelt, die sich schon beim Anblick der Fotos vermittelt. So schreibt denn auch Samuel Herzog:

"Auch manch kritische Arbeit in Münster kommt mit einem Augenzwinkern daher, für das man in diesem Kunstsommer überaus dankbar ist."

Der gesamte Text findet sich beim Klick auf den Titel.

Jedenfalls ist der Sommer in Münster gerettet, auch wenn es zur Eröffnung geregnet hat. Oder gerade deswegen?

Siehe auch hier und dort.

Keine Kommentare: