Und jetzt etwas ganz Anderes

4. Februar 2007 / Eingestellt von thw um 18:17 /

Die ersten Sessions fanden zwar erst am 1. Juni 1972 statt und die LP wurde erst im Herbst des gleichen Jahres veröffentlicht, aber im Juni bin ich auf Reisen (Venedig, Kassel, Münster), sodass ich jetzt an die wichtigste Veröffentlichung von Miles Davis erinnern möchte, entstanden vor fünfunddreißig Jahren und immer noch so frisch als wäre sie voriges Jahr erschienen:



Cover Miles Davis: On the Corner

Wer den Hintergrund zu diesem Werk erfährt, nachzulesen in Paul Tingens 'Miles beyond - The electric explorations of Miles davis 1967 -1991', als da sind Karl Heinz Stockhausen und Johann Sebastian Bach, wird nicht erstaunt darüber sein, was er zu hören bekommt. Im Erscheinungsjahr stieß die Platte auf breite Ablehnung und heute gehört sie wohl zu den epochemachende Schallplatten. Ich besitze drei Versionen der CD und die LP und im Herbst dieses Jahres wird dann ein Boxsets mit den unterschiedlichen Session erscheinen. Hören! Hören!

Und unter dem angegebenen Link findet sich auch ein Mitschnitt eines Konzerts von Miles Davis, das er am 1. November 1973 in der Berliner Philharmonie gegeben hat. Bei dem Konzert war ich Zuhörer, zum ersten Mal in Berlin. Zu dritt sind wir von Überlingen nach Berlin gefahren. Am Steuer saß mein Zwillingsbruder. Der hat morgen Geburtstag.

Keine Kommentare: